top of page

Raum


Raum

Was für ein Wort.


Kennst Du das? Ein Wort lässt Dich nicht mehr los?

Mir geht es gerade so mit diesem Wort. Und deshalb habe ich es einmal von vielen Seiten beleuchtet.


Klanglich, zeitlich, materiell, geistig und emotional.


Angefangen habe ich, wie kann es anders sein, mit dem Klang des Wortes. Ich habe es laut gesprochen, leise, laut, hoch, tief, schnell, langsam. Ich habe auch gesungen.

Meine Entdeckung: hmmmmm...... das Wort klingt wie Schokolade. Es hat durch das "au" Größe, Volumen. Bei mir brummelt es im Bauchraum. Warm und wohlig.


Aber selbst, wenn ich es hoch singe behält es Größe. Ich mag das Wort.




Ich habe mir den Spaß gemacht und habe einmal alle Räume aufgeschrieben, die mir spontan einfallen. Das ist natürlich nicht vollständig.

Zack, fällt mir doch gleich noch jenes ein:


Es wäre mir ein große Freude, wenn Du weitere Räume, die Dir einfallen, in den Kommentar schreibst.


 

DER IMPULS

Die Konfrontation mit diesem Wort entstand während ich versuchte ART-Mentoring immer weiter zu spezifizieren und die Methode immer essentieller zu entwickeln.

Dann stellte ich mir die Frage wieder ums andere Mal. Was lässt mich diese Methode entwickeln?

Beim Sinnieren darüber bin ich auf so viele Mosaiksteinchen gestoßen, die ich hier gar nicht alle aufzählen will. Aber die stärkste Triebfeder sind die Erfahrungen aus meinem Instrumentalunterricht mit Erwachsenen.

Sie sind auf der Suche. War das jetzt alles? Wo bin ich? Was macht mich aus? Nutze ich meine Möglichkeiten? Meine Begabungen? So viele Fragen.


Die Eine oder der Andere hat daraus bereits Schritte abgeleitet und nimmt Querflötenunterricht, besonders häufig wird die DiZi ausgewählt. Sie schwingt ganz intensiv in den eigenen Händen.


ART-Mentoring ist der Weg zur besseren, intensiveren Selbstwahrnehmung. Das Wachrütteln aller Sinne. Körperlich, geistig, seelisch. Im "Atelier" des eigenen Künstlers, der eigenen Künstlerin ist alles möglich. Wege, die wir uns nie getraut haben. Spielräume, die uns zunächst als völlig irre erscheinen.


Aber nur das was wir überhaupt Visualisieren kann Wirklichkeit werden.


PrioART-Mentoring ist das Öffnen der Türen in die Vielfalt all Deiner Räume.


Wie oft sehen wir die Barrieren mehr als den Raum dahinter?


Wenn Du dieses Gefühl hast, wünsche ich Dir eine Bank zum Sinnieren, nimm den ersten Impuls den Du wahrnimmst und realisiere ihn.



In diesem Sinne wünsche ich Dir eine gute Zeit, bis zum nächsten "Wieder-Lesen" oder bei mir im Mentoring-Raum "PrioART"https://www.querfloeten-art.de/prio-mentoring/


Mit vielen herzlichen Grüße

Christine Thomsen


 

Der Raum hat einen großen Nachklang - einen Klangraum. Mal schauen was noch passiert, wenn ich alle Zustandsformen des Raumbegriffs in mir wirken lasse. Oder Du? Ich bin gespannt.

71 Ansichten14 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page